FP-Klitsch: Linz braucht einen Beirat für Menschen mit Beeinträchtigung!

Besondere Bedürfnisse sollen in der Stadtpolitik mehr Gehör finden

Anlässlich des „Internationalen Tags der Menschen mit Behinderung“ lässt die Freiheitliche Gemeinderätin Ute Klitsch mit einer Antragsinitiative aufhorchen: „Die Bedürfnisse von Menschen mit Beeinträchtigung sind aufgrund der Unterschiedlichkeit der Erkrankungen sehr vielseitig.18,4 Prozent der österreichischen Wohnbevölkerung lebt bereits mit einer Behinderung. Die Zahl der Krankheiten, die als Schwerbehinderung anerkannt werden, ist hoch. Waren es früher hauptsächlich Krankheiten des Bewegungsapparates, des Seh- oder Hörvermögens, so wird die Liste der Krankheiten immer länger, wie z. B. Krebserkrankungen, Schlaganfall oder auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Einen gemeinsamen Nenner gibt es jedoch: Diese Menschen wünschen sich mehr Teilhabe am sozialen Leben und im öffentlichen Raum. In vielen deutschen und österreichischen Städten wurden daher bereits vor Jahren eigene Beiräte für Menschen mit Beeinträchtigungen eingerichtet, um bei politischen Entscheidungsfindungen deren Bedürfnissen besonderes Gehör zu verschaffen. Auch Linz sollte einen Beirat für Menschen mit Beeinträchtigungen einrichten!“ erklärt Klitsch, die in der kommenden Sitzung des Linzer Gemeinderats einen entsprechenden Antrag einbringen wird.

Die Beiräte in anderen Städten arbeiten in unterschiedlichen Facharbeitskreisen zu städtischen Themen wie beispielsweise „Arbeit“, „Frauen“, „Freizeit & Kultur“, aber auch „Wohnen“ und „Mobilität“. Vertreter des Gemeinderates, der Interessensverbände, städtische Beauftragte und die Betroffenen selbst können dort zu Wort kommen und an konstruktiven Lösungsansätzen mitarbeiten. Dem Beirat würde dann die Aufgabe zufallen, Einschätzungen und Bedürfnisse von Menschen mit Beeinträchtigung darzulegen. Die Stellungnahmen des Beirats können dann in den jeweiligen Entscheidungsgremien der Stadt entsprechend berücksichtigt werden.

„Ein solcher Beirat ist auch in Linz längst überfällig. Auch in unserer Stadt sollte es um weitaus mehr als ‚nur‘ um entsprechend gekennzeichnete Parkplätze gehen. Der Bogen muss weiter gespannt werden. Sehbehinderte brauchen möglicherweise eine andere Beleuchtungsform oder überhaupt andere Orientierungshilfen. Hörbehinderte brauchen adäquaten Schutz vor E-Scootern, die sie akustisch nicht wahrnehmen können, um nur einige Beispiel zu nennen. Das Thema Behinderung hat viele Gesichter, die wir besser vernetzen sollten“ so Klitsch abschließend.