Präventivmaßnahmen werden von Wohnbauabteilung des Landes OÖ gefördert

StR Detlef Wimmer„Sicherheit ist ein Grundbedürfnis der Bevölkerung! Vor allem in den Herbst- und Wintermonaten steigt die Angst vor Einbrüchen in Häuser und Wohnungen. Damit es gar nicht so weit kommt, gibt es zahlreiche präventive Maßnahmen, die vor ungebetenen Gästen schützen“, erklärt der Linzer FPÖ-Obmann und Sicherheitsstadtrat Detlef Wimmer. „Ein Einbruch ist immer ein Schock für die Betroffenen. Der materielle Schaden ist dabei oft geringer als die Verletzung der Privatsphäre und das verlorene Sicherheitsgefühl!“

„Mit Sicherheitsvorkehrungen können sich Wohnungs- und Hausbesitzer einfach schützen. Eine Alarmanlage ist eine effektive Präventivmaßnahme, um jede Art von Einbrechern abzuschrecken. Die Wohnbauabteilung des Landes Oö fördert diese Investition mit bis zu 1.000 Euro Direktzuschuss. Im heurigen Jahr sind in Linz 34.838,00 Euro für 44 Förderansuchen (von gesamt 523.847,00 Euro für 609 Förderansuchen in ganz Oö) ausgeschüttet worden“, berichtet Wimmer und informiert: „Weitere Förderanträge sind jederzeit möglich! Beim Einbau einer Alarmanlage ist darauf zu achten, dass das ausführende Unternehmen die Einhaltung der ÖNORM mittels eines Installations-Attestes bestätigt!“

„Die Sicherheit der Linzerinnen und Linzer liegt uns am Herzen. Wir haben im Sicherheitsressort in den letzten Jahren zahlreiche Initiativen und Aktivitäten zur Erhöhung des Sicherheitsgefühls in unserer Stadt gestartet“, erklärt Wimmer und verweist auf das Linzer Sicherheitsprogramm. „Vor allem die Informationsveranstaltungen in den Stadtteilen haben gezeigt wo der Schuh drückt und wie wichtig es ist mit den Bürgern in Kontakt zu treten. Viele Gefahren im Alltagsleben können durch entsprechendes Wissen und richtiges Verhalten generell vermieden werden. Wertvolle Tipps zum Thema Kriminalprävention und Sicherheit bietet unser Linzer Sicherheitsratgeber, der sowohl in den Rathäusern und Stadtbibliotheken als auch online verfügbar ist!“

Online-Sicherheitsratgeber: http://portal.linz.gv.at/Serviceguide/viewChapter.html?chapterid=123183