Jugendkriminalität bekämpfen

Die Entwicklungen der Jugendkriminalität in Linz sind wahrlich besorgniserregend. Sicherheitsstadtrat Michael Raml geht dieses Problem offensiv an. Schon im Herbst 2019 hat er eine Sicherheitskonferenz einberufen, um die beteiligten Akteure der Polizei, der Schulen und aus dem Sozialbereich an einen Tisch zu bringen.

„Ich unternehme alles, was im Rahmen meiner gesetzlichen Gegebenheiten möglich ist, um die Jugendkriminalität in unserer Stadt zu bekämpfen. Spürbare Konsequenzen für straffällige Jugendliche müssen für Abschreckung sorgen, denn allzu oft haben wir es mit ‚geübten‘ Tätern zu tun, die weder Polizei noch das lasche Strafrecht fürchten. Wir müssen gerade ihnen einen Riegel vorschieben“, fordert der Sicherheitsstadtrat.

Vor allem Schulen sind oftmals Brennpunkte der Jugendkriminalität. Deshalb muss dort verstärkt präventiv gearbeitet werden. Bei der Sicherheitskonferenz beauftragten wir das Sozialressort mit der Ausarbeitung eines Gewaltpräventions-Programms an Schulen.