Klitsch: Linzer Musikern eine Bühne bieten

Mit Musikerdatenbank Künstler und Kunden verbinden

Unzählige musikalische Talente quer durch alle Altersgruppen und Stilrichtungen sind in Linz beheimatet. „Die gesamte Linzer Kulturszene hat sich in den letzten Jahrzehnten enorm zum Positiven gewandelt. Trotzdem gibt es immer noch einen Bereich der stark verbesserungswürdig ist: Die Auftrittsmöglichkeiten und die Vermarktung der heimischen Linzer Musikerinnen und Musiker“, stellt die freiheitliche Gemeinderätin Ute Klitsch fest. „Eine professionelle Musikerdatenbank auf www.linz.at/kultur würde daher einen sehr wertvollen Beitrag dazu leisten, den Linzer Musikern bessere und vermehrte Auftrittsmöglichkeiten zu geben. Deshalb werde ich in der kommenden Gemeinderatssitzung einen Antrag zur Einrichtung dieser Datenbank einbringen!“

„Eine Linzer Musikerdatenbank wäre einfach und leicht auf der Homepage von www.linz.at/kultur zu implementieren“, meint Klitsch und stellt bereits ein mögliches Konzept dafür vor „Musiker könnten hier ihre Kontaktdaten, ihre Stilrichtung, sowie auch Hörproben hochladen.  Gleichzeitig könnten sich Unternehmen und musikinteressierte Privatpersonen ebenso leicht einen Zugang verschaffen. Anhand der bereitgestellten Daten könnte ein passender Musiker ausgewählt und direkt engagiert werden. Ganz einfach und ohne viel unnötigen Aufwand.“

Die Einrichtung einer Musikerdatenbank würde jedoch Vorteile in vielerlei Hinsicht mit sich bringen. „Einerseits gibt es für Privatpersonen oftmals Schwierigkeiten, passende Künstler für Hochzeiten, Weihnachts- oder Geburtstagsfeiern zu finden. Auch Unternehmen fällt es zunehmend schwerer, bei Firmenfeiern für entsprechende musikalische Untermalung zu sorgen. Andererseits ist es für Musiker schwierig, sich passend zu vermarkten, um für solche Anlässe ´gefunden´ bzw. gebucht zu werden – da sie eben Musiker und keine Marketingfachleute sind. Eine professionelle Datenbank würde hier rasch Abhilfe schaffen“, so die freiheitliche Klitsch.