Hein: Zeitplan Neue Donaubrücke Linz – Jetzt geht es Schlag auf Schlag

Für den Verkehr steht die neue Brücke ab Oktober 2020 zur Verfügung

„Nachdem nun auch die Vergabe im Gemeinderat einstimmig beschlossen wurde und seit 11. Juni die Vorarbeiten für die Einrichtung der Baustelle laufen, gibt es nun den ersten konkreten Zeitplan zur Errichtung der ‚Neuen Donaubrücke Linz‘“, berichtet erfreut der zuständige Infrastrukturstadtrat Markus Hein: „Jetzt geht es wirklich Schlag auf Schlag weiter. Das lange Warten hat ein Ende und bald kann sich jeder selbst vom Baufortschritt der ‚Neuen Donaubrücke Linz‘ überzeugen.“

Die Bauarbeiten beginnen mit dem Abtragen der Widerlager und der beiden Pfeiler auf der Urfahraner Seite. Im Anschluss werden 2018 noch das neue Widerlager und die zwei neuen Urfahraner Pfeiler errichtet. Im Jahr 2019 werden dieselben Bauarbeiten auf der Linzer Seite durchgeführt. Ab dem Frühjahr 2020 werden die vormontierten Stahltragwerke eingeschwommen und die Tragwerke betoniert. Die letzten Arbeiten stehen mit der Errichtung der Fahrbahn und Brückenausrüstung im Sommer 2020 an, sodass die Brücke planmäßig im Oktober 2020 für den Verkehr freigegeben werden kann.

Nach komplexen und aufwendigen Planungsarbeiten, Behördenverfahren, Finanzierungsverhandlungen und EU-weitem Ausschreibungsverfahren, gelang es, die ‚Neue Donaubrücke Linz‘ innerhalb von zweieinhalb Jahren baureif zu bekommen. „Die neue Brücke wird die angespannte Verkehrssituation in der Stadt endlich entlasten“, ist Hein überzeugt und merkt abschließend an: „Nach den bereits laufenden Bauarbeiten der A7-Bypass-Brücken beginnen wir nun mit den Bauarbeiten der zweiten Brücke. Im Herbst folgt der Baubeginn der dritten Brücke, sodass wir ab Herbst 2018 drei neue Donaubrücken parallel errichten!“

Zeitplan:
• Was passiert 2018
o Baustellenvorbereitungen seit 11. Juni 2018
o Abbrucharbeiten:
Widerlager Urfahr ab Sommer
Pfeiler Vorland Urfahr ab Sommer
Pfeiler Donau Seite Urfahr ab Sommer

o Neubau Unterbau:
Widerlager Urfahr ab Sommer
Pfeiler Vorland Urfahr ab Sommer
Pfeiler Donau Seite Urfahr ab Herbst

o Neubau Tragwerk:
Werksmontage Stahlteile ab Herbst

• Was passiert 2019
o Abbrucharbeiten:
Widerlager Linz ab Frühjahr
Pfeiler Donau Seite Linz ab Sommer

o Neubau Unterbau:
Pfeiler Donau Seite Linz ab Frühjahr
Widerlager Linz ab Frühjahr
Stützmauern Seite Linz ab Herbst

o Neubau Tragwerk:
Stahltragwerk vormontieren ab Winter

• Was passiert 2020

o Neubau Tragwerk:
Einschwimmen Stahltragwerk ab Frühjahr
Tragwerk betonieren ab Frühjahr
Fahrbahn und Brückenausrüstung ab Sommer

o Verkehrsfreigabe Oktober 2020