Hein: Verbindliche Regeln gelten für alle vier Linzer E-Scooteranbieter

Lime und Foa Ma Mobility unterzeichnen Verhaltenskodex

Nachdem der Linzer Verhaltenskodex für E-Scooter Ende August der Öffentlichkeit präsentiert wurde, haben jetzt auch die übrigen zwei Anbieter das Regelwerk unterzeichnet. „Die Entwicklung des Kodex erfolgte mit Hilfe der Linzer Verkehrsplanung, des Stadtpolizeikommandos sowie der Anbieter. Es freut uns, dass unser Linzer Verhaltenskodex so breite Zustimmung findet und von allen mitgetragen wird“, erklärt der Linzer Infrastrukturreferent Markus Hein.

Die Unternehmen Circ und Tier waren bereits im Entwicklungsprozess intensiv eingebunden und haben auch an der Präsentation des Verhaltenskodex mitgewirkt. Mit Foa Ma Mobility, einem oberösterreichischen Unternehmen, und dem weltweit agierenden Anbieter „Lime“ haben sich jetzt alle vier in Linz vertretenen Betreiber dem Verhaltenskodex angeschlossen. Der Kodex enthält in Form von 11 Punkten die „Dos“ und „Don‘ts“ sowie die Rahmenbedingungen für die Verleihfirmen. „Mittels klarer Regelungen soll eine effiziente Zusammenarbeit zwischen den betreibenden Unternehmern und der Stadt Linz sichergestellt werden“, so Hein abschließend.

Zum Inhalt des Verhaltenskodex: https://www.linz.at/medienservice/2019/201908_102660.php