Hein: Sagenhafte 745.598 Radfahrer querten 2019 die Nibelungenbrücke

Linz entwickelt sich zur „Radstadt“ – bereits 100.000 Radfahrer mehr als vor zwei Jahren

Auch im vergangenem Jahr konnte die Anzahl der Radfahrer auf der Nibelungenbrücke deutlich gesteigert werden. Waren es 2017 lediglich 644.984 gezählte Radfahrten über die Nibelungenbrücke, so waren es 2019 sagenhafte 745.598, freut sich Verkehrsreferent Vizebürgermeister Markus Hein: „Es ist sehr erfreulich, dass wir jedes Jahr einen deutlichen Anstieg an Radfahrern in der Stadt verzeichnen können. Gegenüber 2018 (709.294 Radfahrer) nahm der Radverkehr auf der Nibelungenbrücke wieder um ca. 5% zu! Das zeigt, dass Radfahren in der Stadt immer beliebter wird.“

Über die Jahre war der Anstieg an Radfahrern deutlich und auch dauerhaft. Das zeigt die seit 2013 geführte Statistik. Für Vizebürgermeister Hein ist das Ergebnis der Zählstation auch wesentlich aussagekräftiger als der oft propagierte Radfahranteil des Modal-Splits, der nur acht Prozent der in Linz zurückgelegten Wege ausmacht: „Das letzte Mal wurde der Modal-Split 2012 erhoben. Diese veraltete Zahl hat sich längst überholt. Alleine von 2013 bis 2019 sind die Radfahrten über die Nibelungenbrücke um über 60% gestiegen.“ So bleibt es spannend, wie der neue Modal-Split, der aber erst wieder 2022 ermittelt wird, tatsächlich in Linz aussehen wird. „Mit dem neuen Fahrradverleihsystem und dem weiteren Ausbau unserer Radwege wird sich dieser Trend fortsetzen!“, ist sich Hein sicher.

Monat 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019
Jänner 14.555 22.035 20.725 18.470 15.558 29.892 24.954