Hein: Rechtsabbiegen bei Rot nach Regierungs-Crash vorerst auf Eis gelegt

Keine weiteren Schritte seitens der Stadt Linz bis regulär gewählter Verkehrsminister im Amt ist

Der mutwillig herbeigeführte Regierungs-Crash hat auch für Linz unmittelbare Auswirkungen. Eines der ersten Projekte, das vorerst auf Eis gelegt werden musste, ist das Rechtsabbiegen bei Rot. „Linz wurde vom ehemaligen Bundesminister Norbert Hofer als Testregion für diesen Verkehrsversuch ausgewählt“, erklärt der zuständige Infrastrukturreferent Markus Hein: „Solange nicht sicher ist, wie der regulär neugewählte Minister zu diesem Verkehrsversuch steht, macht es keinen Sinn, hier weiterzumachen!“

„Zwei Kreuzungen sollten vor diesem Verkehrsversuch noch entsprechend angepasst werden“, führt Hein weiter aus: „Die betroffenen Kreuzungen müssten, damit der Sichtkegel in den Kreuzungsbereich vergrößert wird, nach hinten verlegt werden. Diese Veränderung bedingt aber auch, dass die Programme der dortigen Verkehrslichtsignalanlagen zu adaptieren sind!“ Diesen Aufwand will sich Hein aber vorläufig ersparen. Denn sollte der regulär neugewählte Verkehrsminister nicht hinter dem Versuch stehen, wäre die ganze Mühe vergebens!