Hein: Neue Busspur in der Gruberstraße soll für mehr Pünktlichkeit im Busverkehr sorgen

1,5 Mio. Fahrgäste der Linien 12 und 25 werden davon profitieren

„Der Ausbau des öffentlichen Verkehrs, dazu zählt auch das konsequente Umsetzen von neuen Busspuren, hat in Linz hohe Priorität. Nur wenn das öffentliche Verkehrsmittel schneller und bequemer als der eigene PKW durch das Stadtgebiet reist, wird es als Alternative zum eigenen Auto ernst genommen. In enger Absprache mit den Linz AG Linien setzt unsere Verkehrsplanung daher laufend neue Busspuren um“, erklärt der freiheitliche Infrastrukturstadtrat Markus Hein.

Die neu eingerichtete Busspur in der Gruberstraße zwischen Körner- und Weißenwolffstraße soll für mehr Pünktlichkeit der Linien 12 und 25, auf denen in diesem Abschnitt ca. 1,5 Mio. Fahrgäste pro Jahr an Werktagen befördert werden, sorgen. Dass auch relativ kurze Busspuren erstaunliche Ergebnisse erzielen, beweist die bereits 2017 eingerichtete Busspur in der Holzstraße. Eine Auswertung der Verlustzeiten vor bzw. nach Inbetriebnahme der Busspur für die Linie 27 (Holzstraße – Schlachthof – Hafenstraße), auf der mehr als 4 Mio. Fahrgäste jährlich befördert werden, zeigt eine Steigerung der Pünktlichkeit in diesem Abschnitt um 29%.

„In der Holzstraße ist somit deutlich zu erkennen, dass vor Inbetriebsetzung der Busspur die Reisezeiten nur bei 15% der Fahrten eingehalten werden konnten. Nach der Inbetriebnahme stieg die Pünktlichkeit auf 44%!“, so Hein. „In der Priorisierung der Verkehrsmittel müssen die Köpfe in den Fahrzeugen und nicht die Fahrzeuge selbst gezählt werden! Da liegt es nun einmal klar auf der Hand, dass hier dem öffentlichen Verkehr der Vorrang zu geben ist“, so Hein abschließend.