Hein: Linzer Rathaus-Dachpark gegen die Magistrat-Hitzeinsel

Dachparkausbau am Neuen Rathaus als innovativer Vorschlag

Das Neue Rathaus wäre als Vorzeigeprojekt für die Errichtung von Dachparks in Linz bestens geeignet. Bereits jetzt ist die Anlage mit zahlreichen Grünflächen, Baum- und Strauchbepflanzungen entlang der Terrassen ausgestattet. Statt den bisher mit Waschbetonplatten gepflasterten Bereichen könnten wertvolle Grünflächen entstehen. „Für einen Bau aus den 80er Jahren ist die Grünflächengestaltung des Neuen Rathauses bereits sehr innovativ angelegt. Es gilt nun die Ansätze von damals neu aufzugreifen und weiter voranzutreiben. Mit der Idee des Linzer Rathaus-Dachparks könnte eine attraktive Erholungsfläche errichtet werden, die noch dazu für jedermann zugänglich ist“, erklärt der freiheitliche Infrastrukturreferent Markus Hein.

Wegen der hohen Baudichte sind auch in Linz öffentliche Grünflächen Mangelware. „Wie bereits in den letzten Wochen diskutiert, ließe sich der Durchgrünungsgrad allerdings mit Dachflächenparks deutlich heben. Die deutsche Stadt Bochum hat hier bereits ein ambitioniertes Projekt gestartet, das auch für Linz vorbildhaft sein kann. Die Rathausterrassen, die eine Fläche von insgesamt rund 10.000 m² betragen, würden einen sehr attraktiven Dachpark ergeben. Weiters könnte der Hitzeentwicklung, die durch die derzeitigen Waschbetonplatten verursacht wird, entgegengewirkt werden.“, führt Hein weiter aus.

Nicht nur bei Neubauprojekten sind die Linzer Planerinnen und Planer jetzt gefragt, sich an Bochum ein Beispiel zu nehmen. „Wenn wir bestehende, große Betonflächen – wie etwa die Terrassen des Neuen Rathauses – gezielt umgestalten können, sollten wir keine Zeit mehr verlieren. Die Freiheitliche Gemeinderatsfraktion wird daher bei der ersten Gemeinderatssitzung nach der Sommerpause, die Prüfung und – wenn technisch möglich – Umsetzung eines Linzer Rathaus-Dachparks auf den Terrassen unseres Magistrats beantragen!“, erklärt Hein abschließend.