Hein: Erster Schritt zum autofreien Hauptplatz ist bereits umgesetzt

Die Rathausgasse ist ab sofort eine Fußgängerzone – Aufatmen für lokale Wirtschaft

„Die enge Linzer Rathausgasse ist seit gestern 9:30 Uhr eine Fußgängerzone. Das ist auch der erste Schritt zum autofreien Linzer Hauptplatz“, erklärt der für den Verkehr zuständige Vizebürgermeister Markus Hein: „Jeder kannte die Situation. Stoßstange an Stoßstange reihten sich die Autos in der Rathausgasse. Für Anrainer, Fußgänger und Radfahrer war diese Situation nahezu unerträglich. Mit der neuen Fußgängerzone legt die Stadt Linz auch ein klares Bekenntnis zur Förderung der sanften Mobilität ab.“

Der nächste Schritt ist das Durchfahrtsverbot in der Klosterstraße. Dieses soll, wenn es nach Vizebürgermeister Hein geht, am 15. Juli umgesetzt werden. Das Durchfahrtsverbot wird so verordnet, dass es mit der lokalen Wirtschaft verträglich sein wird. Somit profitiert nicht nur der Hauptplatz direkt davon, sondern auch die Klosterstraße selbst. Hein verspricht: „Wir werden uns die Auswirkungen genau ansehen. Ich habe stets gesagt, wenn die Sperre nicht klappt, d. h. wenn es zu erheblichen Stauungen kommt, wird der Test in der Klosterstraße auch wieder abgebrochen. Ich bin aber zuversichtlich, dass der Testbetrieb diesen Sommer, in dem viele Menschen noch auf Kurzarbeit sind, funktionieren wird.“

„Es ist uns bewusst, dass es sicher einige Tage dauert, bis sich alle motorisierten Verkehrsteilnehmer an die neuen Gegebenheiten angepasst haben werden. Viele fahren natürlich aus alter Gewohnheit noch durch die Rathausgasse. Wir sind auch mit dem Linzer Stadtpolizeikommando in Kontakt, um sicherzustellen, dass die Fußgängerzone auch eingehalten wird. In dieser Woche sollten aber die Verkehrsteilnehmer darauf aufmerksam gemacht und nicht gleich abgestraft werden“, erklärt Hein abschließend.