Grabmayr: Attraktivität der Linzer Landstraße erhalten

Maßnahmenpaket gegen das Geschäftesterben dringend notwendig

Bedauerlicherweise geht die sogenannte ‚Wirtschaftsstandort-Agenda 2027 der Stadt Linz‘ (WISA 2027) an vielen tatsächlichen Herausforderungen in unserer Landeshauptstadt vorbei. Mit entsprechender Ernüchterung ist festzustellen, dass das circa 90 seitige Konvolut – trotz langer Vorlaufzeit – nur wenig konkrete und zündende Ideen zu bieten hat. Die deutlich erkennbaren Probleme der wichtigsten Linzer Einkaufsstraße werden darin nicht einmal gestreift. „Der Unmut vieler Wirtschaftstreibender in der Innenstadt, die große Hoffnung in diese Agenda setzten, ist durchaus nachvollziehbar. So war es auch nicht verwunderlich, dass dieses Papier vom Linzer Gemeinderat zur erneuten Überarbeitung in den Ausschuss zurückverwiesen wurde. Die nunmehrige Ankündigung des verantwortlichen Referenten Vbgm Bernhard Baier, auch ein Maßnahmenpaket zur Attraktivierung der Linzer Landstraße in die WISA 2027 aufzunehmen, gibt Hoffnung auf eine substanzielle Verbesserung. Zurückzuführen ist die geplante Agenda-Erweiterung auf eine Initiative der freiheitlichen Gemeinderatsfraktion“, erklärte der freiheitliche Gemeinderat Wolfgang Grabmayr.

„Für die Linzer Landstraße ist es bereits fünf vor zwölf. Es braucht hier keine endlosen Strategiediskussionen sondern konkrete und wirksame Maßnahmen. Durch den zunehmenden Onlinehandel haben viele Gewerbetreibenden mit Geschäftseinbußen zu kämpfen. Die Politik muss gemeinsam mit den kaufmännischen Innenstadtvereinen Ansätze finden, die ein weiteres Geschäftesterben in unserem Stadtkern verhindern“, führt Grabmayr weiter aus.

„Ich bin fest davon überzeugt, dass in diesem Zusammenhang keine Zeit mehr bleibt, weiterhin wirtschaftspolitischen Irrlichtern zu folgen. Damit die Landstraße an vergangene Erfolge anknüpfen kann, ist es zweckmäßig bei der Erarbeitung des angekündigten Maßnahmenpaktes ‚Landstraße‘ jetzt auch den Bürgermeister und Infrastrukturreferenten einzubinden. Nur so kann eine breite Basis für machbare Lösungen in der Linzer Innenstadt geschaffen werden. Die freiheitliche Gemeinderatsfraktion hat einen dahingehenden Antrag für die kommende Gemeinderatssitzung vorbereitet“, so Grabmayr abschließend.