Durch Vizebürgermeister Heins Baumaßnahmen werden die Straßen in Linz grüner. Andere reden von Baumoffensiven, im Straßenbau wird hingegen gehandelt. Im Zeitraum 2019 bis Ende 2021 werden 250 neue Bäume gepflanzt

Beim Ankündigen, in Linz mehr Bäume im Straßenraum pflanzen zu wollen, übertrumpfen sich die politischen Parteien. Trotz laufender Präsentation immer neuer Konzepte und Ideen wurden bisher aber erst ein paar Bäume in Trögen am Hauptplatz aufgestellt. „Anders sieht es im Straßen- und Brückenbau aus. Dort schreiten wir gleich zur Tat und diskutieren nicht jedes Projekt zu Tode“, berichtet der zuständige Vizebürgermeister Markus Hein: „Im Zeitraum von 2019 bis Herbst 2021 werden wir im Zuge von Verkehrsprojekten 250 Bäume gepflanzt haben. Das entspricht zumindest einem Viertel der Menge der angekündigten Baumoffensive, aus der aber tatsächlich noch keine einzige Pflanzung hervorkam.“

Heuer 165 neue Bäume im Zuge von Straßen- und Brückenprojekten

Ein besonders gelungenes Projekt stellt für Hein die Stockhofstraße dar. Hier wurden nicht nur neue Bäume gepflanzt, hier wurden auch den vier japanischen Schnurbäumen, die zudem Naturdenkmäler sind, mehr Platz für ihren Wurzelraum eingeräumt. Aber auch die Industriezeile wird in wenigen Monaten, im Zuge des vierspurigen Ausbaus, viel grüner. „Ich lege großen Wert darauf, dass bei Verkehrsprojekten der Natur wieder mehr Platz gewährt wird. Bäume sind nicht nur natürliche Klimaanlagen, sie erhöhen auch die Lebensqualität in der Stadt spürbar. In Summe werden alleine im Jahr 2021 ca. 165 Bäume im Zuge von Straßen- und Brückenbaumaßnahmen gepflanzt. Beim ‚Aufforsten‘ der Stadt muss das Motto ‚weniger Ankündigen, endlich Handeln‘ lauten. Die Zeit läuft uns sonst davon“, erklärt Hein abschließend.