Wimmer: Moderne Technik am Hinsenkampplatz – mehr Sicherheit für Linzer

Scharfe Bilder für bessere Aufklärung

Im Jahr 2006 wurden sowohl in der Linzer Altstadt als auch am Hinsenkampplatz jeweils vier Kameras zum Zweck der Videoüberwachung installiert. „Die Videoüberwachung an neuralgischen Punkten hat sich an beiden Standorten bewährt. Seit der Errichtung hat sich die Anzahl der Straftaten auf nahezu null reduziert. Videoaufzeichnung schreckt Straftäter ab und unterstützt die verantwortungsvolle Aufgabe der Polizei“, erklärt der Linzer Sicherheitsreferent Vbgm Detlef Wimmer. Um die abschreckende Wirkung der Kameras beizubehalten, wurden sie in der Altstadt bereits 2017 erneuert. Nun werden auch jene im Bereich des Hinsenkampplatzes auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Dafür wird das Sicherheitsressort etwa 36.000€ aufwenden. Vorteile der neuen Kameras: viel bessere und schärfere Bilder – mutmaßliche Straftäter sind für die Polizei dadurch viel besser erkennbar!

„Um den größtmöglichen sicherheits- und kriminalpolizeilichen Erfolg sicherstellen zu können, ist ein Austausch auf digitale Technik zweckmäßig. Die Erneuerung soll in einer der nächsten Sitzungen des Stadtsenats beschlossen und die Kameras dann schnellstmöglich installiert werden. Spätestens zwei Monate nach dem Beschluss werden sie dann in Betrieb gehen“, so Wimmer.

Die Modernisierung der Videoanlagen am Hinsenkampplatz ist der nächste Schritt zur Erhöhung der Sicherheit. Zuvor bereits durchgesetzt: Einführung der Videoüberwachung im öffentlichen Verkehr, Erneuerung der Videoüberwachung in der Altstadt, Aufhellung der Wände in der Hinsenkampunterführung. „Für jene, die sich in den Nachtstunden trotzdem noch unwohl fühlen, wird ab Mai das vom Linzer Ordnungsdienst eingerichtete ´Heimwegtelefon´ erreichbar sein“, sagt Sicherheitsreferent Wimmer.